F.A.Q.

Hier findest Du häufig gestellte Fragen zu unserem Shop, dem Bestellvorgang, Rabattcodes, unseren Produkten, den Zertifikaten und unserem Unternehmen im Allgemeinen.

INFOS ZU ZAHLUNG, RETOUREN & VERSAND

Bestellvorgang

Wie kann ich der Bestellung eine Notiz hinzufügen?

Das geht ganz leicht im Warenkorb; schau mal hier!

Anleitung: Lege die Produkte, die Du bestellen möchtest in den Warenkorb. Falls Dir Dein Warenkorb nicht automatisch angezeigt wird, kannst Du ihn oben rechts mit dem Einkaufstaschen-Symbol aufrufen. Dort findest Du unter Deinen ausgewählten Produkten den Schriftzug "Notiz hinzufügen". Klicke darauf und gib Deine Notiz ein. Klicke dann auf "Notiz speichern". Bei der Verarbeitung Deiner Bestellung können wir dann Deine Notiz lesen.

Wie löse ich einen Geschenkgutschein ein?

Lege die boep Produkte, die Du bestellen möchtest in den Warenkorb und klicke dann oben rechts auf das Warenkorb-Symbol. Klicke auf "Zur Kasse". Die folgende Seite für den Bestellprozess sieht auf dem Computer und auf dem Handy unterschiedlich aus:

Auf dem Desktop wird Dir rechts unter den ausgewählten Produkten das Feld "Rabattcode" angezeigt. Trage dort den Code, der auf Deinem Geschenkgutschein steht, ein und klicke auf "Anwenden".

Wenn Du vom Smartphone oder Tablet aus bestellst, steht ganz oben die Zeile "Rabatt hinzufügen". Klicke darauf, um Dir das Rabattcode-Feld anzeigen zu lassen. Hier findest Du ein Bildschirmfoto als Beispiel. Trage den Gutscheincode ein und klicke auf den Pfeil, um den Gutscheincode anzuwenden.

Die Versandkosten werden an der Kasse immer erst nach Abzug aller Rabatte und Gutscheine berechnet. Der Gutschein ist nicht in Teilbeträgen einlösbar und nicht mit Rabattcodes oder Aktionscodes kombinierbar. Bei Verlust, Entwendung oder Unlesbarkeit der Karte übernimmt die das boep GmbH keine Haftung.

Kann ich zwei oder mehr Lieferadressen angeben?

Nein, das ist aktuell leider nicht möglich. Falls Du Produkte für Dich bestellen möchtest und gleichzeitig ein Geschenkset an jemand anderen senden möchtest, müsstest Du zwei Bestellungen aufgeben.

Kann ich einem Geschenk eine personalisierte Grußkarte beilegen?

Ja, sehr gerne! Schreibe uns im Warenkorb in die Notiz einfach den Text, der auf Deiner Grußkarte stehen soll. Wir beschriften die Karte liebevoll und ordentlich für Dich mit der Hand.

Wo kann ich mein Spar-Abo bearbeiten oder kündigen?

Du kannst Dien Spar-Abo jederzeit kündigen oder bearbeiten. Klicke dafür einfach hier.

Rabattcodes

Wie löse ich einen Rabattcode ein?

Lege die boep Produkte, die Du bestellen möchtest in den Warenkorb und klicke dann oben rechts auf das Warenkorb-Symbol. Klicke auf "Zur Kasse". Die folgende Seite für den Bestellprozess sieht auf dem Computer und auf dem Handy unterschiedlich aus:

Auf dem Desktop wird Dir direkt das Feld für den Rabattcode angezeigt. Trage dort den Rabattcode ein und klicke auf "Anwenden".

Wenn Du vom Smartphone oder Tablet aus bestellst, steht ganz oben die Zeile "Rabatt hinzufügen". Klicke darauf, um Dir das Rabattcode-Feld anzeigen zu lassen. Hier findest Du ein Bildschirmfoto als Beispiel. Trage den Rabattcode ein und klicke auf den Pfeil, um den Code anzuwenden.

Die Versandkosten werden an der Kasse immer erst nach Abzug aller Rabatte berechnet.

Kann ich einen Rabattcode beim Kauf von Gutscheinen einlösen?

Nein, das ist nicht möglich. Gutscheine sind von allen %-Rabattcodes ausgeschlossen. Wenn Du bei einer Bestellung einen Rabattcode einlöst, wird der Rabatt von den gültigen Produkten abgezogen, nicht jedoch vom Gutschein.

Kann ich einen Rabattcode beim Kauf von Unperfekt-Produkten einlösen?

Nein, das ist nicht möglich. Unsere Unperfekt-Produkte sind bereits um 30% reduziert gegenüber des Normalpreises. Daher sind unsere Unperfekt-Produkten von allen %-Rabattcodes ausgeschlossen. Wenn Du einen Rabattcode bei einer Bestellung von regulären Produkten und unperfekten Produkt einlöst, wird der Rabattcode nur auf die regulären Produkte angewendet.

Habt ihr einen Zwillingsrabatt?

Ja! Zwillinge sind natürlich doppelt süß, bedeuten aber auch häufig doppelte Ausgaben für Kleidung, Pflegeprodukte und Erstausstattung. Daher bieten wir Dir 10% Zwillings- / Mehrlingsrabatt an. Erstelle Dir einfach einen Account für unseren Online Shop. Schreibe uns dann eine Email mit dem Betreff "Zwillingsrabatt" an support@dasboep.de mit der Emailadresse, mit der Du den Account angelegt hast und mit den Geburtsurkunden Deiner Zwillinge. Dann schalten wir den Rabatt für Dich frei und teilen Dir den entsprechenden Rabattcode mit.
P.S. Der Rabatt gilt natürlich auch für Mehrlinge!

Habt ihr einen Rabattcode für Sammelbestellungen?

In Deinem Freundeskreis gibt es schon einige boep-Fans? Du hast befreundete Mamas oder Papas, denen Du unsere Produkte ans Herz legen möchtest? Dann gebt zusammen eine Sammelbestellung auf und profitiert von unseren Gruppenrabattcodes! 

  • 10% bei einem Bestellwert ab 100€ - Code: bronzeboep
  • 15% bei einem Bestellwert ab 200€ - Code: silberboep
  • 20% bei einem Bestellwert ab 300€ - Code: goldboep
Habt ihr einen Mengenrabatt?

Ja! Wenn Du mehr als drei mal dasselbe Produkt bestellst*, belohnen wir Dich mit einem automatischen Rabatt von 10% für diese Produkte. Der Mengenrabatt ist aber nur mit anderen Mengenrabatten kombinierbar und wird automatisch, das heißt, ohne dass Du einen Rabattcode in das entsprechende Feld eintragen musst, abgezogen.

*Der Mengenrabatt gilt nicht auf Minis, unperfekte Produkte, Gutscheine, Sets und Bundles.

Kann ich den Mengenrabatt mit anderen Rabattcodes kombinieren?

Nein, das funktioniert mit unserem Shopsystem nicht. Du kannst Mengenrabatte lediglich miteinander kombinieren, nicht aber mit anderen Rabattcodes.

Beachte also: Wenn Du beim Bezahlvorgang einen anderen Rabattcodes eingibst, verschwindet der Mengenrabatt automatisch. Die einzige Ausnahme hierbei sind Rabattcodes für versandkostenfreie Lieferung!

boep Club

Wie kann ich mich zum boep Club anmelden?

Um Teil des boep Clubs zu werden, musst Du Dir nur ein boep Kundenkonto erstellen und schon sammelst Du automatisch Punkte! Für die Erstellung Deines Kontos erhältst Du automatisch 50 Startpunkte.

Wie kann ich Boep punkte sammeln?

Punkte erhältst Du für verschiedene Aktionen, so zum Beispiel für jede Bestellung – hier entspricht 1€ = 10 Punkten. Aber auch Deine Newsletter-Anmeldung, Dein Instagram-Follow oder Deine Produktbewertung belohnen wir mit Punkten. Außerdem kannst Du Deine Freund:innen werben und damit 1.000 Punkte erhalten.

wo finde ich meine Punkteübersicht?

Klicke einfach im Menü auf boep Club und logge Dich ein. Du hast noch kein Konto? Dann musst Du zunächst ein Konto erstellen. Unter "Mein Konto" findest Du unter Deinen Bestellungen immer eine Übersicht über Deinen aktuellen Punktestand und Deine Prämien.

Wie kann ich meine Punkte einlösen?

Klicke hierfür in Deiner Übersicht die Prämie an, die Du gerne erhalten würdest. Wenn Du dafür genug Punkte gesammelt hast, erhältst Du einen Rabattcode, den Du bei Deiner nächsten Bestellung einlösen kannst. Bei Geschenken musst Du dafür das Geschenk in den Warenkorb legen*. Wenn Du den Code nicht direkt einlösen möchtest, findest Du ihn jederzeit in Deiner Punkteübersicht. Er läuft nicht ab und kann zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.

*Der Preis wird nach Eingabe des Rabattcodes automatisch abgezogen. Der Rabattcode ist nicht mit anderen Codes oder Aktionen kombinierbar.

Wie funktioniert das Freund:innen-Empfehlungsprogramm?

Wenn Du im boep Club angemeldet bist, erhältst Du einen individuellen Code, den Du an Deine Freund:innen weiterleiten kannst. Wenn sie diesen anklicken, erhalten sie einen 10€ Rabattcode für ihre Bestellung ab 35€. Nutzen sie diesen Code für ihre Bestellung, werden Dir automatisch 1.000 Punkte gutgeschrieben! Du musst also nichts weiter tun, um Deine Belohnung zu erhalten.

Verfallen meine boep Punkte?

Ja, Deine boep Punkte verfallen nach 365 Tagen. Vorher bekommst Du aber eine Erinnerung von uns.

Produkte allgemein

Hier findest Du alle Infos zu unseren Produkten im Allgemeinen. Für Infos zu den einzelnen Produkten, klicke bitte auf die Produktseite des gesuchten Produktes.

Sind alle Produkte vegan?

Ja! das boep ist eine Herzensangelegenheit für uns; das heißt, wir achten nicht nur auf natürliche Inhaltsstoffe, sondern auch auf einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.

Unsere Produkte enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe und sind somit alle vegan.


Damit verzichten wir auch auf die Zugabe von Bienenwachs und Wollwachs (Lanolin), häufig verwendete Inhaltsstoffe in der Babypflege, und greifen lieber auf pflanzliche Inhaltsstoffe wie Sheabutter und Kakaobutter zurück.

Wo stellt Ihr die Produkte her?

Seit dem ersten Tag an entwickeln und produzieren wir alle unsere herkömmlichen Pflegeprodukte in Kooperation mit einem renommierten Naturkosmetikhersteller aus dem Allgäu. Hier kannst Du Einblicke in die Produktion bekommen!

Unser Shampoostückchen und unser Erdbeerstückchen produzieren wir zusammen
mit einem Hersteller aus Österreich, der auf feste Pflegeprodukte spezialisiert ist.

Unsere Leichtkämmsprays produzieren wir mit einem lokalen Hersteller hier in der Region, der seit Jahren auf Haarpflege spezialisiert ist.

Riechen alle Eure Produkte gleich?

Vor kurzem beschrieb eine Mama den Duft unserer Produkte als „ganz dezent, irgendwie unwahrscheinlich sauber und ganz und gar nicht „ökomäßig“" - für uns Grund genug, einen kleinen Abschnitt darüber zu schreiben! :)

Wir glauben, gute, natürliche Inhaltsstoffe schließen einen angenehmen, dezenten Duft keinesfalls aus. Deshalb gibt es bei uns beduftete Produkte für Groß und Klein und unbeduftete Produkte für sehr empfindliche Haut.

Unser erstes Produkt – das Babybadeöl – gilt in seiner natürlichen Duftkomposition als Vorbild für alle weiteren Babypflegeprodukte der boep Serie.

Unsere Sonnencremes gibt es mit dem gleichen frischen Duft und und als parfümfreie Variante.

Unsere med Serie wurde für extra empfindliche Haut entwickelt (z.B. bei Neurodermitis oder Rosazea) und verzichtet auf jegliche Duftstoffe.

Unsere Pflegeserie für alle Mamas und bald-Mamas hat einen frischen, erwachseneren Duft ganz ohne Kräutertee-Aroma! :)

Wie lange sind Eure Produkte haltbar?

Das Mindestheitbarkeitsdatum unserer Produkte findest Du individuell auf jeder Verpackung: Auf den Flaschen auf der Rückseite und auf den Tuben auf der Tubenfalz auf der Rückseite. Nach dem Öffnen empfehlen wir die Produkte innerhalb von 6 Monaten zu verbrauchen. Damit die Produkte nach dem Öffnen besonders lange ihre Qualität behalten, empfehlen wir Euch folgende Tipps:

• Lagere Deine boep-Produkte am besten kühl und trocken.

• Achte darauf, die Produkte nicht mit anderen Substanzen zu verunreinigen.

• Die Verschlüsse kannst Du ab und zu mit einem Kosmetiktuch sauber wischen - besonders wenn sich hier bereits Rückstände gebildet haben.

• Die Behälter nach dem Gebrauch immer gut verschließen.

Solltest Du tatsächlich mal ein Produkt von uns in der Hand haben, das eigentlich noch haltbar ist, jedoch stark krümelt oder fies riecht, dann verwende es bitte nicht mehr und gib uns kurz über unsere Kontaktseite Bescheid. Wir werden uns dann umgehend kümmern und Dir ggfls. Ersatz liefern.

Warum enthalten manche Produkte Bestandteile aus Palmöl?

Unser Ziel ist es Naturkosmetik anzubieten, die uns und auch der Natur Gutes tut. Daher liegen uns auch Aspekte der Nachhaltigkeit besonders am Herzen. In der letzten Zeit wurde häufiger über die Verwendung von Palmöl in Kosmetika berichtet. Auch in manchen Inhaltsstoffen in unseren Produkten finden sich Bestandteile der Ölpalme; das möchten wir hier noch ein bisschen ausführlicher erklären.

Palmöl ist ein pflanzliches Öl, das aus den Früchten der Ölpalme gewonnen wird. In Pflegeprodukten wird es entweder als direkter Rohstoff oder zur Herstellung anderer Inhaltsstoffe (z.B. Tenside und Emulgatoren) verwendet. Letzteres ist der Fall bei unseren Produkten.

Beim Einsatz von Palmöl kritisiert allerdings niemand die Anwendbarkeit hinsichtlich der Hautverträglichkeit, sondern nur die Art der Gewinnung. Deshalb verwenden wir nur Palmöl aus zertifiziertem, nachhaltigem Anbau.

Unsere Produkte sind zertifizierte Naturkosmetika, die seit jeher gemäß den strengen Richtlinien des COSMOS NATURAL Standards produziert werden. Diese Richtlinien schreiben seit dem 01.01.2019 vor, dass in allen zertifizieren Produkten nur nachhaltig angebautes Palmöl verwendet werden darf. Den Nachweis unseres COSMOS NATURAL-Siegels findest Du hier. Die Einhaltung aller Richtlinien für das Siegel werden jährlich überprüft.

Die theoretisch einfache Forderung, Palmöl zu ersetzen, erweist sich in der praktischen Umsetzung bisher als schwierig, da Palmöl ein sehr neutrales, gut verträgliches Öl ist. Alternative Öle sind oft Mineralöle, die wir nicht verwenden möchten. Bei anderen natürlichen Ölen käme es im Laufe der Zeit vermutlich zu dem gleichen Phänomen. Denn grundsätzlich gilt, dass jeder übersteuerte Anbau eines einzelnen Rohstoffes nicht gut für unsere Natur sein kann - egal ob Mandel, Avocado oder Ölpalmen.

Sonnencremes

Häufige Fragen zu unseren Sonnencremes

Was bedeutet "mineralischer Filter"?

Es gibt zwei Arten von UV-Filtern, die in Sonnenschutzmitteln eingesetzt werden:  Organische Filter, umgangssprachlich auch "chemische" Filter genannt, und anorganische Filter, die besser als "mineralische" oder "physikalische" Filter bekannt sind. [1] Sonnencremes mit chemischen UV-Filtern ziehen in die Haut ein, nehmen die Sonnenstrahlen auf und wandeln sie in Wärmeenergie um. Mineralische Filter hingegen legen sich auf die Haut und reflektieren die Sonnenstrahlen; sie bilden also eine physikalische Barriere und verhindern, dass die UV-Strahlen in die Hautzellen eindringen. [2]

Einige chemische Filter stehen im Verdacht, hormonell zu wirken, da diese Wirkungsweise teilweise in Zell- und Tierversuchen nachgewiesen wurde. Nach aktuellem Kenntnisstand hat das Bundesinstitut für Risikobewertung bisher nur einen chemischen Lichtschutzfaktor als gesundheitsschädlich eingestuft; es soll jedoch eine "Reevaluierung zugelassener UV-Filter auf europäischer Ebene angestrebt werden". [3] [4]

Unsere zertifizierte Naturkosmetik-Sonnencreme schützt Deine Haut und die Deiner Kinder durch einen rein mineralischen Zinkoxid-Filter. Zinkoxid hat sich als unbedenklicher Inhaltsstoff für Baby- und Kinderpflegeprodukte bewährt und schont zudem im Badeurlaub die Umwelt. Wusstest Du, dass einige chemische Filter bereits auf Hawaii und Palau verboten sind, weil sie die Meere verschmutzen und Korallen bleichen? [5] [6]

[1] Serpone N. et al. Inorganic and organic UV filters: Their role and efficacy in sunscreens and suncare products. Inorganica Chimica Acta, 2007, 360, 794–802

[2] Meinhard, E. Service: Sonnenschutzmittel im Test. Für ARD | DasErste.de, 2018. Online unter: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/service/service-Sonnenschutzmittel-Test-100.html (28.05.2018) 

[3] Throl, C., Thomas, K. Sonnencreme im Test: Welchen Sonnenschutz wir für die Haut empfehlen. In: ÖKO-TEST Juni 2018, 2018. Ausschnitt online unter: https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Sonnencreme-im-Test-Welchen-Sonnenschutz-wir-fuer-die-Haut-empfehlen_111085_1.html (24.05.2018)

[4] Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Informationen, Tipps und Empfehlungen zu Sonnenschutzmitteln, 2005. Online unter: https://www.bfr.bund.de/cm/343/informationen_tipps_und_empfehlungen_zu_sonnenschutzmitteln.pdf (22.08.2005)

[5] n-tv, Hawaii verbietet UV-Filter: Sonnencremes schaden Meerestieren, 2018. Online unter: https://www.n-tv.de/wissen/Sonnencremes-schaden-Meerestieren-article20497528.html (26.06.2018)

[7] n-tv, Urlaubsparadies schützt Korallen: Palau verbietet Großteil der Sonnencremes, 2018. Online unter: https://www.n-tv.de/wissen/Sonnencremes-schaden-Meerestieren-article20497528.html (02.11.2018)

Worin unterscheiden sich die Sonnencreme Familie und die Sonnencremes Sensitiv?

Die Sonnencreme Sensitiv (LSF30 und LSF50) und die Sonnencreme Familie (LSF30) unterscheiden sich lediglich im Duft.

Unsere Sonnencreme Familie in der gelben Tube duftet ganz zart und frisch nach unserem boep-Duft.

Unser Sonnencremes Sensitiv in der weißen Tube verzichtet auf einen Duft und schützt daher hochempfindliche Babyhaut und zu Sonnenallergie neigender Haut auf besonders sanfte Weise.

Was bedeutet "konform mit dem Hawaii-Riffgesetz"?

Alle boep Sonnenpflegeprodukte verzichten auf die chemischen UV-Filter Oxybenzon, Octinoxat und Octocrylen und sind dadurch konform mit dem Hawaii-Riffgesetz.

Das Hawaii-Riffgesetz ist erstmals 2018 in Kraft getreten und untersagt die Verwendung von Sonnencremes mit den oben genannten UV-Filter auf Hawaiii aufgrund ihrer korallenschädlichen Eigenschaften.

Auszug aus dem Gesetz: "Oxybenzone and octinoxate cause mortality indeveloping coral; increase coral bleaching that indicates extreme stress, even at temperatures below 87.8 degrees Fahrenheit; and cause genetic damage to coral and other marine organisms. These chemicals have also been shown to degrade corals' resiliency and ability to adjust to climate change factors and inhibit recruitment of new corals." (Seite 1)

Hier findest Du das Gesetz zum Nachlesen (Original auf Englisch).

Enthalten die Sonnencremes chemische Filter?

Nein. Unsere Sonnencremes enthalten keine chemischen UV-Filter und sind konform mit dem Hawaii-Riffgesetz*. Das Hawaii-Riffgesetz untersagt die Verwendung von Sonnencremes, die Oxybenzon, Octinoxat oder Octocrylen als UV-Filter verwenden, da sie Korallen schaden können.

Wir haben bewusst einen rein mineralischen Zinkoxid-Filter gewählt. Der mineralische UV-Filter interagiert nicht mit der Haut, sondern legt sich auf die Haut wie ein Spiegel und reflektiert die Sonnenstrahlen. Darüber hinaus sind alle boep Sonnencremes gemäß den strengen Richtlinien von COSMOS NATURAL für kontrollierte Naturkosmetik zertifiziert. COSMOS NATURAL lässt die oben genannten, chemischen UV-Filter nicht zu.

Enthalten Eure Sonnencremes Nanopartikel?

Unsere Sonnencremes verwenden als UV-Filter Zinkoxid, eine natürlich vorkommende, anorganische Substanz. Für den Einsatz in Kosmetika wird Zinkoxid verkleinert, so dass es als Pulver verarbeitet werden kann. Häufig kommt hierbei die Frage nach der Größe der zerkleinerten Partikel auf - vor allem, ob es sich bei den Partikeln um Nanopartikel (Größe zwischen 1-100n m) handelt. Nach den Vorgaben der Europäischen Kommission müssen Nanopartikel in der Inhaltsstoffliste gekennzeichnet werden, wenn es sich dabei um Nanomaterial handelt, alsomehrals 50% der Partikel in Nanogröße vorliegen. Bei uns handelt es sich gemäß diesen Vorgaben bei dem von uns eingesetzten Filter nicht um Nanomaterial, einzelne Partikel können dennoch in Nanogröße vorliegen.

Bei der Frage, ob Nanopartikel gut oder schlecht für die Haut sind, geht es aber nicht um die Größe allein, sondern vor allem um die Frage, ob sie „biopersistent“ sind, also in der Haut verweilen können. Und das ist bei unserer Sonnencreme, die nur Zinkoxidpartikel enthält, nicht der Fall. In den letzten Jahren gab es viele unterschiedliche Informationen zu Nanopartikeln, jedoch waren nicht alle wissenschaftlich validiert und haben zu Unrecht für Unsicherheiten auf Kund:innenseite gesorgt.Schau' gerne mal hier in diesen allgemeinen Artikel dazu.

Produktinfos

Alle Infos zu den einzelnen Produkten findest Du auf den Produktseiten.